Zum Hauptinhalt springen

Natur

Wandern im Tiergarten, entspannen auf den Königswiesen, baden in der Schlei – genießen Sie die Schönheit der Stadt in freier Natur.

Königswiesen

Es gibt wohl kaum einen schöneren Ort, um die Kunst des chinesischen Schattenboxens zu praktizieren: Jedes Jahr im Sommer treffen sich Einheimische und Gäste auf den Königswiesen in Schleswig zum Tai Chi.

Der rund 16 Hektar große Stadtpark erstreckt sich westlich der Altstadt am Nordufer der Schlei. Nördlich des Parks schließt sich das Schleswiger Stadtviertel Lollfuß an, westlich das Luisenbad mit einem kleinen Strand sowie zwei Segelklubs.

Unter anderem sorgen Spielgeräte wie nachgebaute Wikingerschiffe, ein Volleyballnetz und eine Minigolfanlage für Unterhaltung und Abwechslung.

Mehrmals im Jahr wird auf den Königswiesen gefeiert.

So werden hier unter anderem die Wikingertage und das Norden - Nordic Arts Festival veranstaltet.

    Tiergarten

    Nordwestlich von Schloss Gottorf und der Stadt Schleswig lädt ein verwunschener Laubwald zum Spazieren gehen oder Joggen ein.

    Der Schleswiger Tiergarten, der im Westen in das Pöhler Gehege übergeht, war früher das Wildgehege der Gottorfer Herzöge.

    Vom Parkplatz Stampfmühle aus passiert ein schöner Weg die Anlagen Schloss Gottorfs wie das Globushaus und das Denkmal des Herkulesteiches.

     

     

     

    Im November findet im Tiergarten jedes Jahr eine der traditionsreichsten Laufveranstaltungen im Kreis Schleswig-Flensburg, der anspruchsvolle Tiergarten-Crosslauf, statt.

      Badevergnügen

      Verschiedene Bademöglichkeiten finden Sie unter:

      Badevergnügen

      Mehr Natur in der Region

      Wander- und Waldgebiete, ein gut ausgebautes Radwegenetz, Badestellen an Küste und Seen und Segelreviere. Vielfältige Natur für Schleswiger und Besucher im Kreis Schleswig-Flensburg.

      www.schleswig-flensburg.de